Die Landeskirche feiert Geburtstag - wir feiern mit!

Am 28.10.1821, dem Reformationssonntag wurde in Baden in Gottesdiensten die Union in der Praxis vollzogen. Deshalb haben wir uns dieses Wochenende herausgesucht um mit unserer Landeskirche mitzufeiern.

Wir haben die Wanderausstellung als eigene Ausstellung (13 Rollups) gedruckt und für den 29.10. den "Macher" der Ausstellung, Kirchenrat Dr. Uwe Hauser für einen Vortrag gewinnen können. Drei weitere Veranstaltungen am Freitag und Samstag jeweils um 18:21 oder 20:21 runden das kleine aber feine Programm ab.

Am Sonntag feiern Pfarrer Jörg Seiter und Pfarrer Ludwig Streib gemeinsam Gottesdienst und fragen: Um was ging es damals eigentlich und was können wir für uns heute daraus lernen?

Freitag, 29.10.2021  18:21 Uhr

„Johann Peter Hebel“

„Aus seinem Schatzkästlein…“

Geschichten, Gedichte und Anekdoten von einem der Wegbereiter der Union, ihrem ersten Prälaten und gleichzeitig wohlbekanntem Dichter.

Die Geschichten werden gelesen von Pfarrer Jörg Seiter, die alemannischen Gedichte werden rezitiert von Brigitte Gemmeke und musikalisch wird es umrahmt durch Werner Breitenstein.

Freitag, 29.10.2021   20:21 Uhr

Festveranstaltung

Vortrag von Kirchenrat Dr. Uwe Hauser, verantwortlich für die Wanderausstellung „Miteinander auf dem Weg“, musikalische Umrahmung durch das Michaelisensemble

Samstag, 30.10.2021   18:21 Uhr

„Patronatskirchen“

Vortrag von Dr. Kurt Andermann über ein badisches Phänomen und seinen Zusammenhang mit der Michaeliskirche

Samstag, 30.10.2021   20:21 Uhr

Festliches Konzert

Was bewegte Menschen in den vergangenen 200 Jahren seit der Vereinigung der beiden Evangelischen Kirchen in Baden?

Dieser Frage gehen das Michaelisensemble und Mitglieder des Ev. Posaunenchores Blankenloch beim Festkonzert anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Badischen Union nach. Dabei stehen nicht die großen Komponist:innen und deren Werke im Vordergrund; vielmehr geht es darum, die Anliegen und Wünsche der Menschen zum Klingen zu bringen. Diese sind in dem großen Liederschatz der Ev. Landeskirche in Baden zu finden. Im Wandel der Texte und Melodien spiegeln sich die Bedürfnisse der Menschen in ihrer jeweiligen Zeit wider. Eine Auswahl von Kompositionen führt uns chronologisch vom 19. Jahrhundert in unsere Gegenwart. Dabei werden immer wieder Bearbeitungen vorgestellt, die eine Verbindung zwischen Generationen und Epochen herstellen, so wird altes wieder aufgegriffen und neu interpretiert.

Darüber hinaus kommen im Rahmen dieser Konzeption auch Kompositionen des zur Zeit der Union bekanntesten Deutschen Komponisten, Felix Mendelssohn Bartholdy, zu Gehör.

Der Eintritt ist frei – Am Ausgang wird um Spenden für die Ev. Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler, die sehr schwer von der Flut betroffen war und ist, gebeten.

Sonntag, 31.10.2021   10:00 Uhr

Befreit und begeistert!

Gottesdienst am Reformationstag mit Pfarrer Jörg Seiter und Pfarrer Ludwig Streib

Zur Ausstellung "Miteinander auf dem Weg"

Vor 200 Jahren entstand aus zwei evangelischen Konfessionen eine Kirche in Baden. Im Gründungsdokument, der Unionsurkunde von 1821, heißt es, dass " ... die evangelische Kirche ... ein wohl und innig vereintes Ganzes darstellt ... Solcherweise einig in sich und mit allen Christen in der Welt befreundet." - Am 2. Juli 1821 trat die Generalsynode zusammen und beschloss die Vereinigung der lutherischen und reformierten Gemeinden zu einer evangelischen Landeskirche. Am Reformationssonntag, dem 28.10.1821 wurde die Union in allen Kirchengemeinden im Gottesdienst wirksam.

Das Religionspädagogische Institut der badischen Landeskirche hat unter Federführung von Kirchenrat Uwe Hauser eine Wanderausstellung "Miteinander auf dem Weg" mit 13 Roll-Ups entwickelt. Sie ist ab 29. Oktober in der Michaeliskirche aufgestellt und kann bis zum 4. Advent rund um die Gottesdienste und Veranstaltungen in der Kirche betrachtet werden.
Gerne auch auf Anfrage/Voranmeldung über das Pfarramt zu anderen Zeiten als Gruppe.