Europaweites Glockenläuten am 21. September - auch bei uns

Am „Internationalen Tag des Friedens“ der Vereinten Nationen läuten auch in diesem Jahr am 21. September europaweit kirchliche und säkulare Glocken. Sie läuten für den Schutz des kulturellen Erbes Europas - für Frieden und europäische Kulturwerte - auch bei uns!

Samstag, 21. September 2019, 18 bis 18.15 Uhr

Das erfolgreiche Europäische Kulturerbejahr hat 2018 gezeigt, dass für die Zukunft des Projekts Europa und für den Frieden in der Welt die Identifikation mit dem gemeinsamen Kulturerbe entscheidend ist. Diesem Wert werden das Europäische Parlament und die Kommission nach der Europawahl 2019 umso mehr verpflichtet sein.

Die gelebte Kultur ist heute durch Konflikte, Umweltveränderungen und das Vergessen der sich wandelnden Gesellschaften akut bedroht. Im Europäischen Kulturerbejahr 2018 war das Glockenläuten ausgehend von zwei Projekten in Spanien und Deutschland eine der größten und erfolgreichsten gemeinsamen europaweiten Aktionen. Dieses Jahr es ein Tonsignal für die vielfältigen Gefahren, denen kulturelles Erbe ausgesetzt ist.

Glocken sind Friedenssymbole, denn sie wurden fast immer nur in Friedenszeiten gegossen, in Kriegszeiten aber für die Waffenproduktion konfiziert und eingeschmolzen. Die Glocken in den Türmen der Kirchen und Rathäuser, in den Glockenstühlen der Friedhöfe und Gedenkstätten sind ein einzigartiges hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments. Sie sind Zeugnisse einer uralten Kulturtradition, ein gelebtes Erbe. Viele Menschen lieben den Glockenklang, denn er ist ein textloser, neutraler Naturklang, mit dem eine Jahrtausende alte handwerkliche Tradition verbunden ist. Der Glockenklang ist interkulturell: Ob Domglocke, buddhistische Tempelglocke, Shintō-Schrein-Glocke – Glocken vermitteln jenseits von Sprachgrenzen Feierlichkeit, Informationen, Transzendenz und die Suche nach Frieden.

In Deutschland rufen der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, die Deutsche UNESCO-Kommission, das Kulturbüro der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Kulturstiftung der Länder, und das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz (DNK) gemeinsam alle säkularen und kirchlichen Glockenbesitzer auf, sich am europaweiten Glockenläuten zu beteiligen -

Wir sind dabei!

<< Aktuelles

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

18:00 Uhr

"Ich bin"

auf der Konfifreizeit Ende Januar haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden "Ihren" Gottesdienst erarbeitet - mit Gebeten, Lieder, Texten und kreativen Aufarbeitungen zu verschiedenen "Ich bin" - Worten.

Außerdem feiern wir hier das Abendmahl anlässlich der Konfirmation


Konfirmation 2024

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und Diakonin Sabrina Hartlieb und dem Evangelischen Posaunenchor


Gottesdienst an Kantate

10:00 Uhr

mit Prädikantin Cordula Winkler


Informationsabend für den neuen Konfirmandenjahrgang

19:00 Uhr

Die Jugendlichen, die sich im nächsten Jahr konfirmieren lassen möchten und daher nach den Sommerferien mit dem Konfirmandenunterricht beginnen, sind mit ihren Eltern eingeladen und bekommen alle notwendigen Informationen.


Gottesdienst mit Abendmahl

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter