FÜR MEHR ZUSAMMENHALT: KONFERENZ EVANGELISCHER KIRCHEN IN EUROPA

Basel/Karlsruhe. Auf einer Konferenz suchen die evangelischen Kirchen Europas nach gemeinsamen Antworten auf drängende Zukunftsfragen. Dazu tagt in Basel vom 13. bis 18. September die Vollversammlung der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ (GEKE). Das Gremium repräsentiert rund 100 Kirchen der Reformation mit etwa 50 Millionen Mitgliedern. Es versteht sich als evangelische Stimme Europas.

Migration, Rechtsextremismus und Fremdenhass halten die europäische Politik in Atem. „In einem Europa, das mit unterschiedlichen Spannungen konfrontiert ist, muss sich das grenzüberschreitende Miteinander der Christen umso mehr bewähren“, betont Dekan Günter Ihle. Er ist einer von zwei Delegierten, die die Evangelische Landeskirche in Baden auf die Vollversammlung der GEKE entsendet. Unter anderem wird die Vollversammlung eine Stellungnahme zum aktuellen politischen Geschehen in Europa abgeben.

Pressemeldung der Evangelischen Landeskirche in Baden

Langfristig will die GEKE den sozialen und kulturellen Zusammenhalt in Europa stärken und auf Missstände in Europa reagieren. Dazu wollen die Kirchen sich besser vernetzen und gemeinsame Hilfsprojekte auf den Weg bringen. Beispiele für aktuelle Herausforderungen in der Europäischen Union sind Zwangsprostitution, Landflucht und die sogenannten Eurowaisen. In Rumänien, Bulgarien, Polen oder der Ukraine wachsen mehr als 500.000 Kinder dauerhaft ohne Eltern auf. Sie haben oft keine erwachsene Bezugsperson, während die Eltern in reicheren EU-Staaten als Erntehelfer, Bauarbeiter oder in der Altenpflege arbeiten.

Die GEKE wurde 1973 gegründet, damals noch unter dem Namen „Leuenberger Kirchengemeinschaft“. Zentrales Ziel war damals die Spaltung zwischen den reformierten und lutherischen Kirchen Europas zu überwinden. In diesem Jahr erwägt die Vollversammlung die Aufnahme weiterer Gespräche mit dem Päpstlichen Rat zur Förderung der Einheit der Christen. „Dass diese Gespräche auf den Weg kommen, ist ein großer Schritt für die evangelisch-katholische Ökumene“, sagt Kirchenrätin Anne Heitmann, Leiterin der Abteilung Mission und Ökumene der Evangelischen Landeskirche in Baden. „In der GEKE sind unterschiedliche evangelische Kirchen vertreten: Reformierte, lutherische, unierte und auch die Methodisten. Sie gehen nun gemeinsam ins Gespräch mit der Römisch-Katholischen Kirche.“

 

Presseinformationen

https://cpce-assembly.eu/presse/

<< Aktuelles

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden

18:00 Uhr

"Ich bin"

auf der Konfifreizeit Ende Januar haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden "Ihren" Gottesdienst erarbeitet - mit Gebeten, Lieder, Texten und kreativen Aufarbeitungen zu verschiedenen "Ich bin" - Worten.

Außerdem feiern wir hier das Abendmahl anlässlich der Konfirmation


Konfirmation 2024

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter und Diakonin Sabrina Hartlieb und dem Evangelischen Posaunenchor


Gottesdienst an Kantate

10:00 Uhr

mit Prädikantin Cordula Winkler


Informationsabend für den neuen Konfirmandenjahrgang

19:00 Uhr

Die Jugendlichen, die sich im nächsten Jahr konfirmieren lassen möchten und daher nach den Sommerferien mit dem Konfirmandenunterricht beginnen, sind mit ihren Eltern eingeladen und bekommen alle notwendigen Informationen.


Gottesdienst mit Abendmahl

19:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter