30 min. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

um 10:00 Uhr

Dieser Sonntag hat es in sich: Der freie Sonntag feiert Jubiläum! 
1700 Jahre freier Sonntag - Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter

Zur online-Anmeldung geht es hier.

 

Vor 1.700 Jahren, am 3. März 321 n. Chr. verfügte Konstantin der Große per Edikt den ersten staatlichen Schutz des arbeitsfreien Sonntags der Geschichte.

Heute ist die Sonntagsruhe in unserem Grundgesetz verankert. Der Sonntag ist kein Tag wie jeder andere.

Sieben gute Gründe für den freien Sonntag

1. Der Sonntag ist ein Symbol der Freiheit. Er ist der Tag, an dem wir nach biblischer Verheißung vom Diktat der Arbeit frei sein und gemeinsam aufatmen sollen.
 2. Der Sonntag stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Der Sonntag steht gegen alle Versuche, den Menschen der Ökonomie zu unterwerfen.
3. Der Sonntag ist ein Familientag. Nur mehr am Sonntag hat die Familie Gelegenheit, einen ganzen Tag gemeinsam zu verbringen.
4. Der Sonntag ist der Kitt der Gesellschaft. Der Sonntag gibt der Gesellschaft Stabilität, weil er den Bürgern ermöglicht, sich zu treffen und zu helfen, Erfahrungen auszutauschen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

5. Der Sonntag ist der Akku für die Woche. In einer ständig hektischer werdenden Zeit verpflichtet er zu Entschleunigung und Ruhe. Ob Gottesdienst, Sportveranstaltung, Wanderung, Familientreffen oder Lesen, der Sonntag gibt uns Zeit abzuschalten und für die Woche aufzutanken.
6. Der Sonntag ist zum Feiern da. Er ist ein großes Geschenk der jüdisch-christlichen Überlieferung an die Menschheit. Durch ihn sind wir aufgefordert das Fest zu feiern, Kultur zu leben und uns nicht von Arbeit und Geschäftigkeit in Besitz nehmen zu lassen.
7. Der Sonntag stoppt die Gleichförmigkeit. Denn ohne die Sonntagsruhe wären alle Tage gewöhnliche Werktage.

Quellen: Allianz für den freien Sonntag Deutschland www.allianz-fuer-denfreien-sonntag.de / Ökumenische Gottesdienst-Bausteine zum Internationalen Tag des freien Sonntags

Evangelische Michaeliskirche

Hauptstraße 97
76297
Stutensee-Blankenloch
30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 9.30 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kalender

Konfizeit

15:30 Uhr

Konfirmandenunterricht per Zoom ab 15.30 Uhr


30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Misericordias Domini

Hier geht es zur online Anmeldung...

„Ich bin der gute Hirte“, sagt Jesus: der zweite Sonntag nach Ostern ist der Hirtensonntag. Die Schafe kennen die Stimme des Hirten – und er sorgt für sie und lässt, wenn es nötig ist, sein Leben für die Schafe.


30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Jubilate

Hier geht es zur online Anmeldung...

Jubilate – Jubelt! Jubilate ist der Sonntag der Neuschöpfung: Erinnerung an die erste Schöpfungsgeschichte, Jubel über die Auferstehung als Neuschöpfung, Hoffnung auf den verheißenen neuen Himmel und die neue Erde.


30 Minuten. Mit Gott. Mit Dir. Mit anderen.

10:00 Uhr

Gottesdienst mit Pfarrer Jörg Seiter am Sonntag Kantate

Hier geht es zur online Anmeldung...

Kantate – Singt! Singt dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder! Dem Jubel über die Erneuerung der Schöpfung folgt der Sonntag des Lobgesangs zu Gottes Ehre. An diesem Sonntag steht die Musik im Mittelpunkt: „Mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen!“