Gottesdienst mit Abendmahl

Das Abendmahl wird im Gottesdienst gefeiert und vergegenwärtigt bzw. erinnert an das Sterben Jesu Christi für die Menschen.

Die Bibel erzählt:
„Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten wurde und mit seinen Jüngern zu Tisch saß, nahm das Brot, sagte Dank und brach´s, gab´s seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset; das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen nach dem Mahl nahm er den Kelch, sagte Dank, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des Neuen Bundes, das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. Das tut zu meinem Gedächtnis.“
Regelmäßig wird in den Gottesdiensten der Evangelischen Landeskirche in Baden das Abendmahl gefeiert. Es erinnert uns an das Leben und Sterben Jesu. Das Abendmahl hat viele Dimensionen: Es ist Befreiung und Stärkung zugleich, es ist Frieden mit Gott und Gemeinschaft untereinander, es ist Vergebung der Sünden und Feier einer neuen kommenden Welt. Das Abendmahl ist aber auch Trost in der Einsamkeit. Es ist Dankbarkeit für einen Gott, von dem wir alles haben, und es ist Mahnung, was wir haben, mit anderen zu teilen.
Es geht auf das letzte feierliche Mahl Jesu Christi mit seinen zwölf erstberufenen Jüngern am Vorabend seines Todes zurück, an das am Gründonnerstag erinnert wird.
Die neutestamentlichen Berichte stellen Jesu letztes Mahl und seine Einsetzungsworte verschieden dar und zeigen damit, dass die Urchristen das Abendmahl auf verschiedene Weise feierten und deuteten.
Der Sinn des Abendmahls ist jedoch bis heute geblieben: Im Teilen von Brot und Wein feiern Christen dabei die geheimnisvolle Gegenwart von Jesus Christus. In den biblischen Gleichnissen gebraucht Jesus das gemeinschaftliche Essen und Trinken als anschauliches Bild für die unmittelbare und heilende Nähe Gottes zu den Menschen. Deshalb wird das Mahl auch heute noch als heilige Handlung (Sakrament) begriffen, durch das die Gläubigen Gemeinschaft mit Gott und untereinander erfahren.
Seit dem Jahr 2001 sind auch Kinder zur Abendmahlsfeier eingeladen.

Pfarramt

Gymnasiumstr. 4
76297 Stutensee
07244 / 74 06 20

Bürozeiten:
Mo. + Mi.: 10.00 - 12.00 Uhr
Do.: 17.00 - 19.00 Uhr

Kontakt

Kalender

Gottesdienst an Kantate

10:00 Uhr

mit Prädikantin Cordula Winkler


Gottesdienst an Rogate

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter


Gottesdienst an Himmelfahrt

10:00 Uhr

mit Pfarrerin Dr. Karen Bergesch

Gemeinsamer Gottesdienst für Blankenloch und Büchig - in der Michaeliskirche in Blankenloch

bei gutem Wetter im Gemeindehaus-Garten. Bitte aktuelle Infos beachten!


Gottesdienst

10:00 Uhr

mit Pfarrerin i.R. Ruth Lauer


Pfingsten

10:00 Uhr

mit Pfarrer Jörg Seiter