Alpha 2019 - Der Kurs für Stutensee

Entdecke: Leben – Glaube – Sinn

Alphakurse wurden entwickelt für Menschen, die Impulse für ihr Leben angesichts heutiger Herausforderungen suchen und sich dafür interessieren, was Christen glauben.
Er wird veranstaltet von den Gemeinden, die auch das Zeltfestival-Stutensee initiiert haben.

Unsere Welt ist unruhig geworden. Vieles, was selbstverständlich schien, verändert sich. Dies ist auch eine Herausforderung, neu die großen Fragen des Lebens zu stellen:

- Wozu sind wir auf der Welt?

- Wie finden wir Kraft, uns selbst und unsere Umgebung zu verändern?

- Was will ich in meinem Leben noch entdecken?

- Welche Rolle kann der christliche Glaube spielen?

Das Besondere an den Abenden ist die offene, gastfreundlich Atmosphäre. Bei gemeinsamen Mahlzeiten kann man sich kennenlernen und ehrlich über Glaubens- und Lebensfragen unterhalten.

Der Kurs beginnt mit dem Eröffnungsabend am Donnerstag, 23. Mai im Evangelischen Gemeindehaus in Friedrichstal mit einem Schnupperabend, den man unverbindlich besuchen kann.

Nach einem gemeinsamen Abendessen gibt es an den Abenden jeweils einen Vortragsimpuls zu Glaubens- und Lebensfragen. Danach besteht in Kleingruppen die Möglichkeit zum offenen Gespräch.

Eine Anmeldung erleichtert uns die Planungen. Sie können Ihre Anmeldung in den jeweiligen Pfarrämtern abgeben oder digital bei: Sekretariat@ev-kirche-friedrichstal.de.

Termine von Donnerstag, 23. Mai bis Freitag, 26. Juli 2019

Donnerstag, 23. Mai 2019 Informationsabend mit erster Einheit:

Wer ist und wer war Jesus Christus?

Friedrichstal, Evangelisches Gemeindehaus, Hirschstr. 22

Montag, 27. Mai 2019 Warum starb Jesus Christus? Friedrichstal, Katholisches Gemeindehaus, Jahnstr. 40

Dienstag, 4. Juni 2019 Christ werden Friedrichstal, Evangelisches Gemeindehaus, Hirschstr. 22

Freitag, 21. Juni 2019 Warum und wie beten? Spöck, Evangelisches Gemeindehaus, Fröbelweg

Donnerstag, 27. Juni 2019 Wie kann man die Bibel lesen? Blankenloch, Liebenzeller Gemeinschaft, Hardtstr. 14

Donnerstag, 4. Juli 2019 Wie führt uns Gott? Blankenloch, Evangelisches Gemeindehaus, Gymnasiumstr. 27

Samstag, 6. Juli 2019 (ganzer Tag) Wer ist der Heilige Geist? Friedrichstal, Evangelisches Gemeindehaus, Hirschstr. 22

Montag, 15. Juli 2019 Wie widerstehe ich dem Bösen? Staffort, Liebenzeller Gemeinschaft, Seestr. 3

Dienstag, 23. Juli 2019 Warum mit anderen darüber reden? Spöck, Evangelisches Gemeindehaus, Fröbelweg

Freitag, 26. Juli 2019 Welche Aufgabe haben Kirche und Gemeinde? Blankenloch, Evangelisches Gemeindehaus, Gymnasiumstr. 27

Jeweils 19.00 bis 22.00 Uhr (außer am 6 Juli).

Gottesdienst mit Abendmahl in den Bänken