Deutsch-französischer Friedensweg zum Gedenken an Kriegsende:

Religionen treten gemeinsam ein für Frieden und Toleranz

Kehl/Straßburg. Anlässlich des Endes des 1. Weltkriegs vor 100 Jahren treten am kommenden Sonntag, 11. November, Christen, Juden, Muslime und Buddhisten aus Deutschland und Frankreich gemeinsam für Frieden und Versöhnung ein. Höhepunkt ist das Zusammentreffen auf der Passerelle zwischen Straßburg und Kehl verbunden mit einer gemeinsamen Erklärung.

Pressemeldung der Evangelischen Landeskirche in Baden

Die französische Delegation startet an der Tramstation „Port du Rhin“, die deutsche am Bahnhof Kehl, jeweils um 14.30 Uhr. Beide Gruppen machen sich auf zum gemeinsamen Friedensweg und treffen um ca. 15 Uhr auf der Passerelle über den Rhein zusammen. Dort verlesen die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Religionen eine gemeinsame Erklärung zur Verantwortung der Religionen und dem Aufruf zu Versöhnung, Verständigung und Toleranz.

Um 16 Uhr sprechen im katholischen Gemeindehaus St. Nepomuk die Oberbürgermeister von Straßburg und Kehl, Roland Ries und Toni Ventrano.

Unterzeichnet ist die gemeinsame Erklärung von

Erzbischof Luc Ravel, Erzdiözese Straßburg

Pfarrer Mark Barwick, Pfarrer der anglikanischen Gemeinde in Straßburg

Pfarrer Michel Schneider, Präsident der „Entente évangélique“

Pater Vasile Iorgulescu, Priester der rumänisch-orthodoxen Gemeinde Straßburg

Pater Christos Filiotis, Priester der griechisch-orthodoxen Gemeinde

Rabbiner Harold Avraham Weill, Großrabbiner von Straßburg und Bas-Rhin

Abdelhaq Nabaoui, Präsident des Regionalrates für den Islam

Olivier Wang-Genh, Präsident der Buddhisten im Elsass

Landesbischof Dr. Jochen Cornelius-Bundschuh, Evangelische Landeskirche in Baden

Erzbischof Stephan Burger, Erzdiözese Freiburg

Pfarrer Dr. Diradur Sardaryan, Vorstand Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Baden-Württemberg

Landesrabbiner Moshe Flomenmann, Israelitische Kultusgemeinde Baden

Muhittin Soylu, Vorsitzender Islamische Glaubensgemeinschaft Baden-Württemberg (IGBW)

Fatih Şahan, Landeskoordinator der DITIB Landesreligionsgemeinschaft Baden

Pfingsten

Ökumenischer REGIO Gottesdienst

Wie jedes Jahr am Pfingstmontag feiern alle evangelischen und katholische Gemeinden der Regio gemeinsam Gottesdienst - immer an wechselnden Orten.

In diesem Jahr in oder bei der katholischen Kirche in Spöck. Beginn ist um 10:30 Uhr.